Die Finca

Einst war sie der Familie Horch vorbehalten – heute steht die Finca Cruz Chica für Urlauber offen. Und weil sich auf La Palma das Leben größtenteils im Freien abspielt, ist der rund 3.000 Quadratmeter große tropische Garten natürlich ein Highlight für die Gäste.

Hier kann man nicht nur lustwandeln – man darf auch ernten und kann unbedenklich in die frischen Früchtchen reinbeißen. Denn Thekla Horch, die die Grünzone einst liebevoll anlegte, war strikt gegen den Einsatz von Gift, und ihre Kinder beherzigen die Bio-Philosophie der Mama bis heute.

Überwiegend Mangos gedeihen in der Finca Cruz Chica, sowohl Mangos wie Mangas. Volker und seine Frau Gladys machen daraus Marmelade, frieren die aromatischen gelben Saftbomben ein oder trocknen sie. In manchen Jahren hängen die Bäume so voll, dass das Ehepaar die Früchte verschenkt, weil der Vorratsraum schon aus allen Nähten platzt. Tipp für ihre Gäste: „Die Mangos kommen auch in Milchshakes oder in Cocktails äußerst lecker daher.“

Ebenfalls vielseitig kulinarisch einsetzbar sind die Avocados der Finca Cruz Chica. Die Sorten Hass, Fuerte und Del País stehen zur Wahl. Noch ein Tipp im Blick auf einen oft gemachten, witzigen Fehler: Wenn Sie auf Märkten und Geschäften der Insel Avocados erstehen wollen, verlangen Sie „Aguacates“! Denn wenn die Palmeros „Avocado“ hören, denken sie, Sie wollen einen „Anwalt“ kaufen – der heißt hier „Abogado“.

Doch zurück in den Garten der Finca Cruz Chica. Alles, was hier wächst aufzuzählen, ist schlicht unmöglich. Deshalb nur noch ein paar Highlights: Orangen, Granatäpfel, Wein und natürlich Bougainvillae in allen Farben, stylische Strelizien und Palmen, Palmen, Palmen... Derzeit legt Volker einen Kräutergarten für die Gäste an, damit sie ihr Grillgut schön aromatisieren können.

Last but not least: Auf La Palma gibt es keine gefährlichen Tiere. So sieht man auf der Fina Cruz Chica zwar jede Menge Eidechsen zwischen den Mauern umherflitzen, aber sie sind harmlos. In den Häusern – bevorzugt hinter den Kühlschränken – wohnen Geckos. Wir auf La Palma freuen uns, wenn wir die witzigen Tierchen mit den Klebepfoten sehen. Denn sie machen nicht nur Jagd auf Fliegen und Moskitos – sie bringen auch Glück!